eileen1.jpg

Eileen Richter

Guten Tag, darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Eileen Richter, ich bin Inhaberin der Praxis für Physiotherapie Eileen Richter & Linda Richter GbR. Geboren und aufgewachsen bin ich in Santiago de Chile. Das sind meine Wurzeln, und ein Teil meines Herzens gehört Chile. Dort bin ich zur Schule gegangen und dort begann auch mein beruflicher Werdegang. Ich habe an der Medizinischen Fakultät der Universität von Chile in Santiago de Chile das Studium der Krankengymnastik absolviert. Anschließend habe ich in der Neurochirurgie des Psychiatrischen Krankenhauses gearbeitet.

1979 bin ich nach Hamburg gekommen – ich wollte die Welt kennenlernen. Diese wunderbare Stadt ist meine zweite Heimat geworden. Ich habe als Krankengymnastin im Evangelischen Krankenhaus Alsterdorf und in der Endo-Klinik Hamburg gearbeitet.

Seit 1998 führe ich meine eigene Praxis mit Schwerpunkt Neurologie, Orthopädie und Atemtherapie.

Mein Beruf ist mir sehr wichtig. Ich bin mit Leib und Seele, mit meinem ganzen Engagement und Herzen Physiotherapeutin. Für mich steht der Patient mit seinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Ich lasse mich ganz auf ihn ein und arbeite mit einem ganzheitlichen Konzept.

 
Linda%20weboT_edited.jpg

Linda Richter

Hallo liebe Patienten!

Mein Name ist Linda Richter und meine Geschichte in der Praxis von Eileen Richter geht weit zurück. Als Schulkind kam ich zum Mittagessen in den Pausenraum und turnte auf den Gymnastikbällen wann immer ein Raum frei war. Später in meiner Studienzeit half ich am Empfang aus und habe so einen Einblick in das Patientenmanagement bekommen können. Seit Mai 2019 bin ich nun selber Physiotherapeutin und ab 2021 bin ich als zweite Inhaberin in die Physiopraxis Richter mit eingestiegen.

 

Bevor ich Physiotherapeutin wurde, habe ich interkulturelles Management und Sprachen studiert, in den Semesterferien und als Auslandsstudium viele Länder bereist, überall gejobbt und dabei die Welt kennengelernt. Bei meiner zweijährigen Berufstätigkeit im Büro hat mir dann etwas gefehlt: der Kontakt zu den Menschen und die Arbeit mit dem Körper.

 

Jetzt bin ich sehr froh, meinen Beruf gewechselt und meine Berufung gefunden zu haben. Mit Menschen in direktem Kontakt zu arbeiten erfüllt mich und macht mir großen Spaß. Gleichzeitig kann ich als zweite Inhaberin meine bisherige Berufserfahrung einbringen. Meine Zusatzqualifikationen als Therapeutin sind Manuelle Lymphdrainage, Kinesiologisches Taping und Therapie bei Cranio-Mandibulärer Dysfunktion.

Ich freue mich schon sehr auf Sie, liebe Patienten und darauf, mit Ihnen physiotherapeutisch zu arbeiten. 

 

Helma Trettin

Mein Name ist Helma Trettin. Ich bin ausgebildete Physiotherapeutin. In der Praxis Eileen Richter bin ich seit 2000 tätig.

Mein Beruf macht mir sehr viel Freude. Meine Motivation ist, Menschen zu helfen, Schmerzen zu lindern und damit Beweglichkeit im Alltag zu verbessern und zu erhalten.

Ich habe mich auf die Fachbereiche Orthopädie und Neurologie konzentriert. Schwerpunkte liegen auch in der Manuellen Therapie nach Maitland und der Manuellen Lymphdrainage. NOI (Nervenmobilisation), Manuelle Therapie nach Cyriax und Triggerpunkt-Therapie sind weitere Qualifizierungen.

Laufende Fortbildungen sind für mich eine Selbstverständlichkeit, das ist auch ein Grund, warum mich mein Beruf immer wieder aufs Neue fasziniert.

 

Anette Ranke

Liebe Patienten,

ich heiße Anette Ranke, bin Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Neurobehandlung (Bobath/PNF), Lymphdrainage und Triggerpunkt-Therapie.

Seit Beendigung meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin im Jahre 1985 habe ich meinen Beruf mit viel Engagement und Begeisterung ausgeübt. Dazu gehörten auch Stationen im Ausland – insgesamt 6 Jahre in der Schweiz am Regionalspital in Biel/Bienne, am Regionalspital Pfäffikon/Zürich und im Team bei einem Allgemeinmediziner. Es folgten 5 Jahre am UKE in Hamburg und einige Zeit in einer Unfall- und einer Physiotherapiepraxis in Hamburg.

In der Praxis für Physiotherapie Eileen Richter arbeite ich seit 2002. Regelmäßige Fortbildungen sind Bestandteil unseres Berufsbildes, um eine bestmögliche Behandlung der Patienten zu gewährleisten. Das sind bei mir folgende Fachbereiche:

 

  • Reflektorische Atemtherapie nach Schmitt-Brühne

  • Manuelle Therapie nach Cyriax

  • Neurotherapie nach Bobath/PNF

  • Manuelle Lymphdrainage

  • Elastisches Taping


Was mir an meinem Beruf so gut gefällt, ist die Arbeit mit Menschen. Gemeinsam Wege zu finden, auch in der Krankheit Lebensqualität zu erhalten, Schmerzfreiheit oder –linderung zu erreichen und Bewegungsmöglichkeiten zu verbessern.

Meine Aufgabe als Physiotherapeutin sehe ich darin, zu „heilen“, Ansprechpartner und Berater für alle Problematiken rund um die Bewegung zu sein.

 
Carsten_edited.jpg

Carsten Berger

Liebe Patientinnen und Patienten,

mein Name ist Carsten Berger. Ich bin seit meinem Staatsexamen im Jahr 2000 als Physiotherapeut tätig. Fundierte Berufserfahrung habe ich in verschiedenen Praxen in und um Hamburg gesammelt. Seit Ende 2013 verstärke ich das Team von Eileen Richter und seit 2021 von Eileen Richter und Linda Richter. Ich bilde mich laufend fort, bin zertifiziert für Manuelle Therapie nach Maitland und Bobath für Erwachsene, für Manuelle Lymphdrainage, Cranio Sacrale Therapie sowie Kinesiologisches Taping. Für mich ist es wichtig, alle Patienten individuell, kompetent und freundlich zu behandeln, ohne dabei die gemeinsam erarbeiteten Behandlungsziele außer Acht zu lassen - damit es Ihnen bald wieder besser geht. Ich freue mich auf Sie.

 

Anja Ditschkowski 

Liebe PatientInnen,

 

ein Name ist Anja Ditschkowski. Ich bin seit 1998 anerkannte Physiotherapeutin.

In der Physiotherapiepraxis Eileen Richter arbeite ich seit Anfang 2015.

Durch meine jahrelange Berufserfahrung verfüge ich über das nötige Feingefühl im Umgang mit Menschen und habe ein breitgefächertes Repertoire an Behandlungsmethoden, die ich individuell auf jeden Patienten abstimme.

Meine Zusatzqualifikationen sind:

Manuelle Lymphdrainage

PNF

CMD, Kiefergelenksbehandlung nach Arler und Jenda

Hand und Fußreflexzonenmassage

Sportphysiotherapie (ESP)

Gerätegestützte KG

KinesiologischesTaping

ZAR Zentrale Atem Regulation

Ich und unser ganzes Praxisteam freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Ihre 

Anja Ditschkowski

 
Tina Schmahle.png

Martina Schmahle

Liebe PatientInnen,

mein Name ist Martina Schmahle und ich bin 1966 in der Lüneburger Heide in Buchholz geboren. 1992 habe ich mein Examen zur Physiotherapeutin absolviert und mich direkt im Anschluss als APM-Therapeutin weitergebildet. In der darauf folgenden Zeit kamen ZNS Bobath, Fußreflexzonen-Massage, Beckenbodenarbeit nach Kitchenham-Pec und Chinesische Medizin dazu. Durch meine langjährige Berufserfahrung und insbesonders durch meine Fortbildung in Chinesischer Medizin, dazu gehören zum Beispiel Akupunkturmassage, Ohrakupunktur der Akupressur, habe ich einen besonderen Behandlungsstil entwickelt. In meine Arbeit fließen westliche und östliche Heilverfahren und Bewegungsformen genauso ein, wie moderne naturheilkundliche und regulationsmedizinische Erkenntnisse.

 

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

 

Ingke Freiesleben 

Liebe Patienten,

mein Name ist Ingke Freiesleben, ich bin seit 2006 staatlich anerkannte Physiotherapeutin. 
Im Laufe meiner Berufstätigkeit konnte ich viel Erfahrung im Fachbereich Orthopädie sammeln, dabei war ich an verschiedenen Orten in Deutschland und der Schweiz in Rehaklinik, Praxis und Krankenhaus tätig. 
Seit 2020 unterstütze ich das Team der Physiotherapiepraxis Eileen Richter.

Meine Zusatzqualifikationen sind:
- Manuelle Lymphdrainage
- Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
- Gerätegestützte Krankengymnastik 
- Kinesiologisches Taping 

Der direkte Kontakt zu den Menschen und die Arbeit mit Ihnen bereitet mir viel Freude.

 

Aneta Pocalun

Liebe Patienten, ahoi! 

 

Mein Name ist Aneta Pocalun. Ich bin eine gebürtige Polin, komme ursprünglich aus der Nähe von Krakau und seit einigen Jahren wohne ich hier, in Hamburg. 

 

Um Ihnen die Fragen wie: "Warum sind Sie denn nach Deutschland gekommen?" zu ersparen, fasse ich die letzten ein paar Jahre meines Lebens zusammen. 

 

Im Jahr 2013, als ich mein 5-jähriges Masterstudium in der Richtung Journalistic & social communication erfolgreich absolviert habe, realisierte ich gleichzeitig, dass meine berufliche Aufgabe und Mission doch anders aussehen und verlaufen sollte, als die in der Rolle einer Journalistin. Ich wünschte mir mehr Direktheit und eine echte Hilfestellung im Kontakt mit Menschen. 

Da ich dazu noch die Welt entdecken wollte, entschied ich mich, ins Nachbarland zu ziehen um die Sprache zu praktizieren und "meinen Weg" zu finden. 

Durch die tollen Erfahrungen und wunderbaren, inspirierenden Menschen, die mir begegnet sind entschloss ich mich, eine Physiotherapie Ausbildung 2014 bei der GRONE Schule anzufangen und sie 3 Jahre später zu beenden. 

Seitdem arbeite ich leidenschaftlich als Physiotherapeutin und bilde mich stets weiter, was mit großer Lust und Freude verbunden ist. 

 

Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehören:

- Manuelle Therapie 

- Manuelle Lymphdrainage 

- CMD 

- Spaß, Kompetenz und gute Laune! 

 

Jeden Patienten betrachte ich als ein Individuum, dessen besten Seiten und Stärken erkannt und gefördert werden sollen. Zusammen werden wir eine Behandlungsstrategie entwerfen und daran arbeiten, Sie am schnellsten zu Ihrer Genesung zu bringen. 

Ich freue mich auf Sie. 

 

Niklas Tregel

Liebe Patientinnen und Patienten,

mein Name ist Niklas Tregel und ich freue mich Sie ab März 2021 in der Physiotherapie Praxis Eileen & Linda Richter begrüßen zu dürfen. Im September 2020 habe ich meine Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Uniklinik Köln abgeschlossen. In der Physiotherapie sind regelmäßige Weiterbildungen ein wichtiger Aspekt, um eine stetige Weiterentwicklung für die beste Behandlung zu ermöglichen. Ich habe Fortbildungen in den Bereichen:

  • Manuelle Lymphdrainage

  • Gerätegestütze Krankengymnastik

  • Kinesiologisches Taping

 

Was macht die Physiotherapie für mich aus?

Für mich ist es besonders wichtig einen Beruf auszuüben, bei dem ich mit Menschen interagieren, meine Leidenschaft von Bewegung vermitteln und zugleich Leuten helfen kann. Das alles wird in der Physiotherapie perfekt kombiniert. 

 

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen und auf eine gute Zusammenarbeit!

 

Alannah Ritscher

Moin liebe Patienten,

 

2014 wurde ich zu Beginn meiner Ausbildung als Physiotherapeutin mit der Frage konfrontiert, wieso ich Physiotherapeutin werden möchte. Damals beantwortete ich sie mit dem Satz, dass ich Menschen helfen möchte. Genau mit diesem Satz im Kopf startete ich 2017 nach abgeschlossener Ausbildung in den Beruf. Jetzt, nachdem ich erste berufliche Erfahrungen sammeln durfte, ist Physiotherapie für mich weitaus mehr als Menschen zu helfen. 

Denn als Physiotherapeutin darf ich Sie auf Ihrem individuellen Weg begleiten und unterstützen. Mir persönlich liegt es sehr am Herzen mir ihre individuelle Geschichte anzuhören um daraufhin mit Ihnen gemeinsam, als Team, einen Weg zu finden, dass Sie ihre Lebensqualität erhalten oder verbessern. 

Mit Hilfe individueller Ansätze und meinen Fachkenntnissen in

  • Manuelle Lymphdrainage

  • Krankengymnastik am Gerät

werden wir gemeinsam eine Lösung finden.

Deshalb freue ich mich schon sehr darauf, Sie ab Mai 2021 in der Praxis von Eileen Richter und Linda Richter begrüßen zu dürfen.

 

Susann Bielfeld

Liebe Patienten,

ich heiße Susann Bielfeldt und arbeite seit 1996 als Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Neurochirurgie/Neurologie im UKE. Während meiner Elternzeit fing ich an, in der Praxis Richter zuarbeiten. Seit 2005 arbeite ich in der Neurochirurgie am UKE und mache zusätzlich Hausbesuche und Urlaubsvertretungen in der Praxis.

Mein Beruf begeistert mich, er ist vielseitig, man arbeitet mit Menschen und es gibt immer Möglichkeiten, neue Wege gehen. Man hat nie ausgelernt. Fortbildungen sind ein fester Bestandteil der Physiotherapie. Krankengymnastik nach Bobath/PNF, reflektorische Atemtherapie nach Schmitt-Brühne bilden, unter anderen, meine Schwerpunkte.

 

Anemone Lüdemann

Am Empfang der Praxis treffen Sie auf Anemone Lüdemann, zuständig für Terminvergabe und alles rund um Rezeptgebühren, -abrechnungen und Anfragen. Ich bin gerne für Sie da. Der Patient – Sie – sind bei uns die Hauptperson und ich sehe es als Ansporn, auch den kniffligsten Terminwunsch möglich zu machen. Organisieren, telefonieren, kommunizieren – das macht für mich den Reiz meiner Arbeit aus. Ich mag den Umgang mit Menschen und begegne ihnen mit Respekt und Freundlichkeit. An meinem Arbeitsplatz schätze ich besonders die warme, herzliche Atmosphäre, den kollegialen Umgang mit den Patienten und untereinander.

Ich spreche Spanisch, Französisch, Englisch und Rumänisch.

Herzlich Willkommen! Bienvenido! Bienvenue! Welcome! Bine ati venit!

 

Cornelia Ristau

Mein Name ist Conny Ristau und seit mehr als 18 Jahren arbeite ich in der Anmeldung und Verwaltung in Physiotherapie-Einrichtungen. Gemeinsam mit den Patienten habe ich bisher für jedes auftretende Problem eine sachgerechte Lösung gefunden.

 

Seit September 2020 darf ich mich in das Team Eileen Richter einbringen. 

 

Gerade in warmer und herzlicher Arbeitsatmosphäre mit den Patienten und dem Team zu arbeiten, ist das was mir im besonderen Freude bereitet.

Ich freue mich darauf, Sie bald persönlich in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

 

Stefanie Klein

Seit 2018 am Empfang begrüßt Sie mit tatkräftiger Unterstützung Frau Stefanie Klein.

Ich habe 2017 meine Weiterbildung zur Praxismanagerin erfolgreich abgeschlossen. Organisieren, noch so schwierige Aufgaben bewältigen und eine große Freude am Umgang mit Menschen sind meine Motivation.

Ich freue mich auf Sie!